GENTECHNIK: WAS WÜRDE GREGOR MENDEL SAGEN?

Der Mann mit den Erbsen gilt gemeinhin als Vater der Gentechnik. Grund genug für die Redaktion der ORF-Reihe „Kreuz & Quer“ und mich, uns aus Anlass seines 200. Geburtstages Mendel mit dem bekanntesten Erbsenzähler der Wissenschaftsgeschichte auseinander zu setzen. Herausgekommen ist nicht nur ein Film über Mendel selbst, sondern auch eine spannende Auseinandersetzung mit Gegenwart und Zukunft der Gentechnik. Was passiert, wenn plötzlich alles möglich ist? Brauchen wir Grenzen und wenn ja, wer zieht sie? Diese Fragen diskutieren wir mit ExpertInnen wie den Mediziner und Theologen Matthias Beck, den Humangenetiker Markus Hengstschläger oder der Vorsitzenden des Bioethikt-Rates, Christiane Druml.
Wir lernen eine Frau kennen, die entscheiden muss, was sie mit einem positiven Gentest auf Brustkrebs anfangen soll und einen Familie, die um eine Gentherapie für ihre beiden Kinder kämpft, die an einer extrem seltenen Blutkrankheit leiden.
Außerdem graben wir noch den Leichnam von Gregor Mendel aus, schauen nach, was Mendels eigenen Gene über den Vater der Genetik so erzählen und überlegen was eigentlich Mendel sagen würde angesichts der ungeheuren Fortschritte der Gentechnik