HABSBURGER DOUBLE-FEATURE AM FEIERTAG: MARIA THERESIA UND RUDOLF I.

Rudolf I. ist der Urvater des österreichischen Habsburg. Sein Sieg gegen den Böhmischen König Ottokar Premysl in der Schlacht am Marchfeld bei Dürnkrut und Jedenspeigen legt den Grundstein für den Aufstieg der Habsburger zu einer der wichtigsten Dynastien der Welt – und für die spätere Donaumonarchie.

Ich hatte die Freude, diese entscheidende Episode der österreichischen und europäischen Geschichte zu verfilmen – samt Rittern, Pferden, Blut und Beuschel. Nun läuft der Film erstmals im TV – und zwar am Feiertag, den 6.1.2022 um 22:20. Er ist damit Teil eines regelrechten Habsburgerpaketes, das da auf die Zuseherinnen zukommt: Unmittelbar davor läuft der letzte Teil von Robert Dornhelms Mehrteiler über Maria Theresia. Zwei der einflussreichsten Herrscherfiguren der Habsburger also auf einen Streich – mit Ursula Strauss und Max Moor in den Titelrollen.