Nach Serfaus
Monika Prettentahler
Letzehof
Lars Langenau
image1
Florian Aigner_Casino
Benekickts2018
Benekickts2_2018

Schicksal

Eine Kreuz & Quer-Dokumentation im Auftrag des ORF
Produktion: Metafilm fg

Und irgendwann passiert das Unerwartete, bringt Tod und Verderben. Urplötzlich, unverschuldet, unaufhaltsam – schicksalshaft. Doch woran glauben wir, wenn wir an Schicksal glauben?

An ein vorherbestimmtes Los? Gottes Plan? Karma? Die Vorsehung? Oder ist doch alles nur Zufall?

Die Antworten auf diese existentiellen Fragen suche ich in einer neuen Kreuz & Quer-Doku gemeinsam mit interessanten Menschen wie Benedikt von Ulm-Erbach. Er ist seit einem schweren Snowboardunfall im Jahr 2010 querschnittgelähmt – und veranstaltet heute eines der größten Benefizfußballturniere Österreichs zugunsten von Rollstuhlsportlern.

Bei der Gelegenheit durfte ich wieder mit meinem Lieblingsexperten, den Religionshistoriker Thomas Prügl von der Uni Wien zusammenarbeiten. Seinen schönsten Satz aus der Doku darf man sich einrahmen und an die Wand hängen:

Das Leben braucht das Schicksal. Das Schicksal ist die Summe der Dinge, die sich unvorhergesehen mir darbieten. Aber das Leben ist das, was ich aus dem Schicksal mache.“

Ausstrahlung: 27. November 2018, 22:40, ORF 2

In Produktion