TV-Comeback von Max Moor als Rudolf von Habsburg

Als Moderator der Kunst-Stücke wurde Max Moor, damals noch als Dieter Moor, in Österreich zur TV-Legende, bevor er in Deutschland richtig durchstartete.
Jetzt kehrt der Charakterkopf des deutschsprachigen Fernsehens für mein neues Universum History, das ich gemeinsam mit der Intersport-Film verwirklichen durfte, als legendärer König Rudolf von Habsburg zu seinen schauspielerischen und biografischen Wurzeln zurück. Ebenso wie Rudolf von Habsburg wurde Moor in der Schweiz geboren, hat in Österreich seinen kometenhaften Aufstieg begonnen und ist in Deutschland zu Ruhm und Ansehen gekommen. Moor als Moderator, Rudolf als König der Deutschen.
Ich könnte nicht glücklicher sein, Max Moor als Rudolf an Bord gehabt zu haben. Er ist eine Legende und sieht mit seiner – sagen wir mal – imposanten Nase auch beinahe so aus wie der Urvater des habsburgischen Österreich.
Und was viele nicht wissen: Moor ist ein hervorragender Schauspieler, der seine Karriere 1979 am Landestheater Tübingen gestartet hat. Für mich hat er sich nun in die Rüstung geworfen und ist mit Schwert und Pferd in die Schlacht gegen den legendären Böhmischen König Ottokar Premysl gezogen, was ein großer Spaß war.
Auch, weil ich die Schlacht- und Kampfszenen mit dem Team von ARGO umsetzen durfte, die schon bei Produktionen wie „Kingdom of Heavens“ von Ridley Scott die Schwerter geschwungen haben. Ein bissl Hollywoodfeeling also, auch weil der Dreh in Tschechien die Dimensionen, die man als österreichischer Dokudrama-Regisseur gewohnt ist, ordentlich gesprengt hat. Die Arbeit mit den tschechischen KollegInnen war eine in jeder Hinsicht geniale Erfahrung.
Das Ergebnis gibt es am 6.01.2022 um 22:20 auf ORF 2 im Rahmen eines Universum History zu bestaunen – und später auch in der extended Version von 52 Minuten auf ARTE.