Über das Burgenland und den Namen eines Landes, das so nie existiert hat

Probleme aus dem Alltag einer History-Doku: Ich darf also ein Universum History über das Burgenland gestalten. So weit, so klar, aus heutiger Sicht: Das Burgenland, das ist das Bundesland ganz im Osten mit den Störchen, dem Neusiedlersee und dem guten Wein. Nur: Wie spricht man über ein Land, das so bis auf die vergangenen 100 Jahre nicht existiert hat? Jahrhundertlang war die Region, um die es geht, bloß der äußerste Westen des ungarischen Königreiches, in dem überwiegend deutschsprachige Menschen lebten. Deutsch-Westungarn, wenn man so will, jedenfalls ein Teil der Habsburgermonarchie. Die Probleme beginnen mit dem verlorenen Ersten Weltkrieg. Nach langem hin und her schlagen die Siegermächte das Gebiet 1921/1922 Österreich zu, sehr zum Missfallen Ungarns. Nur, wie soll man das neue Bundesland nennen? Vierburgenland nach den ehemaligen ungarischen Komitaten Eisenburg, Ödenburg, Pressburg und Wieselburg, aus denen es entstanden ist? Wohl kaum, wenn Pressburg nach dem Krieg zur Tschechoslowakei gehört. Dreiburgenland? Irgendwie unsexy. Einfach Burgenland?! Bingo!
Aber wie soll ich jetzt in meiner Doku das Gebiet, das heute das Burgenland ist, nennen, wenn es um die Zeit vor 1921/1922 geht? The Land Formerly Known as Deutsch-Westungarn? Das Gebiet des heutigen Burgenlandes? Die überwiegend deutschsprachigen Teile Westungarns? Die westlichen Teile der Komitate soundso…? Alles höchst kompliziert und verwirrend…und für mich bisher nicht befriedigend zu lösen. Hat jemand Vorschläge?